Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Eindrücke aus dem Alltag

Aktuelle Projekte und Angebote

Fasching in der Kita

Konfetti...

Am 28.02.2017 haben wir in unserem Haus Fasching gefeiert.

Kinder lieben die Faschingszeit im Kindergarten. Zu dieser Zeit heisst es sich verkleiden, verstellen, sich verwandeln, Lärm machen, Masken gestalten für Hexen, Tiergestalten und Clowns, Konfetti werfen und durch die Kita ziehen. Diese närrischen Tage sind für die Kinder und die ganze Familie ein freudiges Erlebnis. Treibt den Winter aus und verjagt die Kälte, Schnee und Eis.

Dank den lieben Eltern gab es ein tolle Buffet.

 

 

Zum dritten Mal haben wir an dem Singprojekt „So bunt ist Berlin“ teilgenommen. Ziel des Projektes ist es, sich über Kinderlieder verschiedener Länder mit anderen Kulturen zu beschäftigen und vertraut zu machen. In diesem Rahmen ist eine Gruppe von 14 interessierten Kindern entstanden. In dieser Gruppe war die deutsche, arabische, portugiesische, englische, tschetschenische, französische, kroatische und aramäische Kultur vertreten. Mit viel Begeisterung und Freude haben wir die verschiedenen Lieder auf den verschiedenen Sprachen erlernt. Es wurde uns auch die arabische Kultur von Tasnims Mutter nahegebracht. Tasnims Mutter kam zu Besuch und spielte uns arabische Musik vor und erzählte uns von dem Leben und den Traditionen im Libanon. Der Höhepunkt war, als sie mit uns einen libanesischen Petersiliensalat zubereitet hat. Nach 10 Wochen hartem Üben haben wir es geschafft am 26.05.2016 an der Veranstaltung mit einem großen Erfolg unsererseits teilzunehmen. Zu der Veranstaltung waren nicht nur die Kinder anwesend, sondern auch alle Eltern unserer teilnehmenden Kinder. Sie unterstützten dabei ihre Kinder mit viel Stolz und Offenheit. Ich bedanke mich bei den Kindern und ihren Eltern für die tolle Zusammenarbeit.
Fadia

15 Gründe, warum man Kindern mit Vorlesen so viel Gutes tun kann

"Wenn wir unsere Eltern dazu bewegen könnten, ihren Vorschulkindern täglich fünfzehn Minuten vorzulesen, könnten wir die Schulen revolutionieren." Dieser Ausspruch stammt von Ruth Love, Leiterin der Schulbehörde von Chicago - zitiert im Buch "Abenteuer Vorlesen" von Cem Özdemir. Und Vorlesen kann wirklich ein außergewöhnliches Abenteuer sein - nicht nur für Kinder, sondern auch für Eltern und Erzieher: Es ist eine der schönsten und sinnvollsten Beschäftigungen, die Kinder und Erwachsene miteinander genießen können. Keine Zeit? Wenig Pausen im stressigen Alltag? Keine Sorge: Schon 15 Minuten Vorlesen pro Tag sind ein guter Anfang. Was beim Vorlesen beachtet werden sollte, wie man es richtig macht und was regelmäßiges Vorlesen bewirken kann (nämlich eine ganze Menge!), das erklärt dieser Artikel: 15 Gründe, warum man Kindern vorlesen sollte

Kontakt

Kita Stegerwaldstraße
Stegerwaldstraße 50
12277 Berlin
Standort / BVG Fahrinfo

Tel 75 77 78-70
Fax 75 77 78-79
E-Mail senden

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 6.30 bis 17.00 Uhr


Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Leitung
Daniela Bonas

Stellv. Leiterin
Sandra Krumnow

Stellenangebote

Interessieren Sie sich für einen Job im Bereich Erziehung? Hier finden Sie aktuelle Stellenausschreibungen in unseren Einrichtungen für Kinder und Jugendliche. Zum Angebot